Dunkelheit

In den letzten Wochen habe ich die Zeitschaltuhr unserer Außenbeleuchtung jede Woche um eine halbe Stunde vorgestellt. Jeden Tag weniger Licht. Zurzeit ist es 18 Stunden dunkel und nur noch 6 Stunden hell. Nein, „hell“ ist eigentlich nicht das richtige Wort. Es ist grau, dämmrig und trübselig.

„Linnés Kammare“, ein Gehöft nördlich von Uppsala. Halb drei.

Letztes Jahr habe ich die Dunkelheit staunend und gruselnd ertragen. Dieses Jahr fühlt es sich an manchen Tagen an, als käme sie von innen. Die Kleine weint mehr, der Große zankt mehr, ich bin antriebslos und reizbar.

Der ABBA-Sänger Benny Andersson hat in einem Interview der ZEIT gesagt: „Wir haben wenig Sonne in unserem Land, und die Dunkelheit hält lange an, das schlägt sich auch in der Kunst nieder. Wer einen Winter in Schweden verbracht hat, weiß, was ich meine. Euphorisch wird man da nicht. Mich hat das auch beeinflusst.“

Vor einigen Jahren gab es eine Teesorte in Deutschland, die ich gern mochte: „Momente der Melancholie“. Die Sorte wurde schnell wieder eingestellt. Hier in Schweden aber ist der Geschmack von Melancholie überall erhältlich.

In zwei Wochen ist Wintersonnwende. Also noch vier Wochen, bis zum ersten Mal wieder ein Tag 5 Minuten mehr Licht hat als heute.

G

 

4 Gedanken zu „Dunkelheit“

  1. Ich kann Dich gut verstehen – bei uns ist es zwar noch 8-9 Stunden hell, aber das magische Datum der Wintersonnwende für das „Jetzt werden die Tage endlich wieder länger“ ist immer im Hinterkopf. Noch 10 Tage …

  2. Ich kann mir ja nicht wirklich vorstellen wie das ist… Fühlt Euch gedrückt (und sonnig angestrahlt 🙂 ). Der Vorteil ist auf jeden Fall, dass Euch die nächsten Jahre die Winter in Deutschland deutlich weniger schlimm vorkommen werden.
    Und jetzt kurz vor Weihnachten kann man auch immer mal eine Kerze extra anzünden (natürlich nicht vom Adentskranz, aber eine „normale“ halt) – das ist dann wohliges Licht.
    Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.